Beruf und Schule

Der Großteil unserer Schülerinnen wechselt nach dem Abschluss an unserer Schule in das Berufsleben über. Daher gehört es selbstverständlich mit zu unseren Aufgaben, die Schülerinnen bei dem Prozess der Berufsfindung bzw. Berufswahl bestmöglich zu unterstützen und zu begleiten.

Schon früh, in der Regel beginnend ab der 8. Klasse, wird den Schülerinnen daher die Teilnahme an Berufs- und Ausbildungsmessen ermöglicht. Stellenweise wird der Besuch einer solchen Messe (für Schülerinnen der 9. Klassen) von der Beratungslehrkraft organisiert und die Schülerinnen, die daran teilnehmen wollen,  werden auch dorthin von der Beratungslehrkraft begleitet.

Unter folgendem Link finden Sie einen Überblick über die Maßnahmen, die hinsichtlich der Berufsorientung und der Berufsvorbereitung bei uns an der Schule angeboten werden:

Übersicht: Maßnahmen zur Berufsorientierung/Berufsberatung