5plus Klassen

• Freie Wahl der Sozialform
  • Freie Wahl des Ortes

wie Still

• Still und in Ruhe arbeiten, ohne andere zu stören.

A wie Arbeit

• Arbeiten und sich selbst den Erfolg verdienen
  • Aus eigener Kraft Erkenntnis gewinnen

Morgenkreis

Zum Schuljahr 2016/2017 führen wir bei uns an der Gnadenthal-Mädchenrealschule ein neues Element zum Beginn der Woche am Montagmorgen ein, den Morgenkreis. Jede Klasse startet gemeinsam mit ihrer Klassenleitung in die Woche. In der ersten halben Stunde des Schultages sollen alle in Ruhe ankommen können und so die Woche mit einem Ritual beginnen.
Der Morgenkreis kann unterschiedlich gestaltet werden z. B. als Stilleübung oder Meditation, genauso ist es möglich, sich mit aktuellen Themen aus Politik und Gesellschaft zu beschäftigen, aber auch Fragen, die die Klassengemeinschaft betreffen, lassen sich in dieser leistungsfreien Zeit besprechen. Der Morgenkreis bietet für einzelne Schülerinnen die Möglichkeit Ereignisse des Wochenendes aufzuarbeiten bzw. zu reflektieren.
Im Zentrum unserer Erziehung an einer katholischen Schule steht das christliche Menschenbild, das wir konsequent für den Schulalltag umsetzen wollen. Uns ist es wichtig, den Schülerinnen die Einmaligkeit und Einzigartigkeit jedes Menschen immer wieder bewusst vor Augen zu führen. Organisatorisch bedeutet das, dass jede Unterrichtsstunde am Montag um fünf Minuten gekürzt wird. Wir sind der Meinung, dass diese halbe Stunde zu Beginn der Woche dazu beiträgt, dass sich unsere Schülerinnen besser auf den Unterricht konzentrieren können.

Brückenphase

Brücken stellen eine Verbindung dar. Im Konzept der Brückenphase verbinden sie zwei Schularten zum Wohle der Schülerinnen und Schüler, die sich einen Schulartwechsel wünschen, oder für die er notwendig wird. Dabei werden sie durch ein breites innerschulisches Förderangebot unterstützt und begleitet, um ihnen so den Übergang zu erleichtern. Sie wechseln zwar die Schulart, können aber in ihrem vertrauten sozialen Umfeld bleiben.

Beispiele: Eine Schülerin oder ein Schüler aus der 5. Jgst. an der Realschule könnte direkt in der 6. Jgst. am Gymnasium weiter zur Schule gehen. Umgekehrt wäre ein Wechsel einer Schülerin oder eines Schülers aus der 7. Jgst. am Gymnasium direkt in die 8. Jgst. an der Realschule problemlos möglich.