Leitbild

Aus der Tradition einer Klosterschule hervorgehend will die Gnadenthal-Mädchenrealschule Ingolstadt ihren Schülerinnen in besonderer Weise Werte, Fähigkeiten, Kompetenzen und Persönlichkeitseigenschaften vermitteln, die ein erfülltes und glückliches Leben in Frieden mit sich selbst und mit den Mitmenschen und in Verantwortung für die Welt ermöglichen.

Dabei orientiert sich die Schule in ihrer Erziehungs- und Bildungsarbeit an christlichen Werten und weiß sich dem christlichen Menschen- und Weltbild in all seiner Offenheit und Vielfalt verpflichtet

Eine Erziehung zu verantwortungsvollen Umgang mit Freiheit und Eigenverantwortung ist neben der Entwicklung von hoher fachlicher Kompetenz zentrales Ziel unserer Ausbildung.

Neben unserem staatlich geregelten Bildungsauftrag ist unser wichtigstes Anliegen ein vertrauensvoller und offener Umgang mit unseren Schülerinnen, Eltern, Kolleginnen und Kollegen und unseren Mitarbeiterinnen. Dabei soll das alltägliche Leben von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung getragen und gestaltet werden.