Erziehungspartnerschaft

„Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen“ – Afrikanisches Sprichwort

KATHOLISCHE SCHULEN AUF EINEM NEUEN WEG ZU EINER GELINGENDEN UND NACHHALTIGEN ZUSAMMENARBEIT VON ELTERNHAUS UND SCHULE

Eine Initiative des Katholischen Schulwerks in Bayern

Begleiteter Modellversuch im Rahmen von Schulentwicklung und Evaluation

Bayernweit nehmen 25 Schulen teil -  wir sind eine davon

Worum geht es?

1. Wir wollen mit den Eltern - zum Wohl Ihres Kindes - zusammenarbeiten.

2. Wir suchen gemeinsam mit den Eltern Lösungen, die für Sie, Ihr Kind und uns gut sind.

3. Wir wissen, dass Eltern den entscheidenden Beitrag zum Gelingen der Schule leisten.

Daher befürworten wir die Initiative des Katholischen Schulwerks zur Bildung einer „Erziehungspartnerschaft“ und nehmen an diesem bayernweit gestarteten Projekt teil.

Im Rahmen dieses Projekts werden und wurden an unserer Schule eine Reihe von verschiedensten Maßnahmen durchgeführt bzw. gestartet, beispielsweise:

• Eltern als Experten und Unterstützer schulischer Arbeit: Mit Hilfe eines Elternfragebogens werden seit dem letzten Schuljahr zu Beginn der 5. Klasse Eltern „ermittelt“, die sich vorstellen können, sich in die schulische Arbeit einzubringen (z.B. über ihr Hobby, ihre Arbeitsstelle…)

• Einrichtung einer Vortragsreihe in Zusammenarbeit mit der KEB (Katholische Erwachsenenbildung) zu Themen der Erziehung und schulischen Bildung

• Geplant: Schulungseinheiten zur Medienkompetenz für Schüler, Eltern und Lehrer

• Benimm-Kurs für Schülerinnen aus höheren Jahrgangsstufen

• Organisation von Workshops „FamilienTeam“ für die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler

Das FamilienTeam - Das Wichtigste in Kürze

Bei FamilienTeam handelt es sich um einen Workshop, an denen die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler teilnehmen können. Die Teilnahme erfolgt durch externe Fachkräfte, ist kostenpflichtig und die Kosten müssen von den Teilnehmern getragen werden. Sie liegen voraussichtlich im Bereich 80,00 € - 100,00 € pro Teilnehmer. Bei der Teilnahme eines Paares reduziert sich der Betrag. Wir bemühen uns als Schule auch um Zuschüsse. Nachfragen bei Frau Hering (Schulleitung) oder Frau Matha (Team Erziehungspartnerschaft und Beratungslehrerin).