Übertritt / Neuaufnahmen

02. und 03. Mai 2024 jeweils von 13:30 - 16:30 Uhr

06. bis 08. Mai 2024 jeweils von 08:00 - 12:00 Uhr sowie von 13:30 - 16:30 Uhr

Probeunterricht: 14., 15. und 16. Mai 2024 jeweils von 08:00 - ca. 11:30 Uhr

Bitte füllen Sie vorab den Schulantrag Online aus und bringen die Unterlagen zur Einschreibung mit.

Unterlagen

Zur Einschreibung bringen Sie bitte außerdem folgende Unterlagen mit:

• Geburtsurkunde im Original
  • aus der 4. Klasse Grundschule:  Original-Übertrittszeugnis
  • aus der 5. Klasse Mittelschule:   Original-Zwischenzeugnis
  • aus Gymnasium o. Realschule:  Original-Zwischenzeugnis oder Notenbestätigung

Übertrittsbedingungen

Übertritt nach der 4. Klasse Grundschule:
Voraussetzung für die Aufnahme ist ein Übertrittszeugnis in dem die Eignung für die Realschule festgestellt wird. Die Eignung für den Bildungsweg der Realschule liegt vor, wenn die Gesamtdurchschnittsnote aus den Fächern Deutsch, Mathematik und HSU mindestens 2,66 beträgt. Bei einem Notendurchschnitt von 3,00 oder schlechter berechtigt auch ein bestandener Probeunterricht zur Aufnahme.

Übertritt nach der 5. Klasse Mittelschule:
Für die Aufnahme ist eine Voranmeldung zu den Anmeldezeiten unter Vorlage des Original-Zwischenzeugnisses erforderlich. Die Voraussetzung ist dann gegeben, wenn der Notendurchschnitt in den Fächern Deutsch und Mathematik  2,5 beträgt. Die endgültige Aufnahme ist dann möglich, wenn im Jahreszeugnis in den zuvor genannten Fächern ein  Notendurchschnitt von 2,5 oder besser erreicht wird. Ein Probeunterricht findet nicht statt.

Übertritt von anderer Schulart oder in höhere Jahrgangsstufen:
In beiden Fällen gelten besondere Aufnahmebedingungen. Die Schulleitung sowie unser Schulpsychologe Herr Martin Pohle und unsere Beratungslehrerin Frau Aloisia Matha stehen Ihnen gerne für eine individuelle Beratung zur Verfügung. Zur Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat.

Probeunterricht

Nach den Bestimmungen der Realschulordnung müssen sich Schülerinnen und Schüler, denen die Grundschule im Übertrittszeugnis die Eignung für die Realschule nicht bestätigt hat, einem Probeunterricht unterziehen. Dies gilt auch für alle Schüler/-innen von einer  privaten Volksschule (z. B. Montessori-Schule).

Der Probeunterricht findet am Dienstag, 14.05.2024, Mittwoch, 15.05.2024 sowie Donnerstag, 16.05.2024 bei uns im Haus statt. Geprüft werden die Fächer Deutsch und Mathematik.