#nachmittagsbetreuungisst

In der Nachmittagsbetreuung der Gnadenthal Realschule wurde diese Woche nicht nur betreut – es wurde gekocht. Und zwar richtig. Das Motto: gesundes Mittagessen. Die Küche? Fest in der Hand der Betreuerinnen. Die Kinder? Erst skeptisch, dann satt.

Auf den Tisch kamen Milchreis, Porridge mit Obst, asiatische Gemüsepfanne, Röstbrot mit Salat, Smoothies und zum Finale eine Nudelpfanne mit Gemüsesticks. Liebevoll zubereitet, bunt serviert – und fast alles probiert. Fast.

Denn eine Zutat sorgte für Stirnrunzeln, Gabelzögern und leises Tuscheln: die Lotuswurzel. „Was ist das?“, flüsterte ein Schüler. „Ein Gemüse“, sagte die Betreuerin. „Sieht aus wie Alien-Gurken“, murmelte jemand. Und damit war klar: Die Lotuswurzel hatte es schwer.

Trotzdem blieb die Stimmung entspannt. Die Smoothies waren der Hit, der Milchreis ein Klassiker – und bei der Nudelpfanne wurde sogar Nachschlag verlangt.

Am Ende der Woche war die Erkenntnis klar: Gesund essen geht – solange die Lotuswurzel sich nicht zu sehr in den Vordergrund drängt. Und ein Smoothie in Reichweite ist.