Besuch auf der Palliativstation

Die Klasse 9 a hat sich vier Wochen lang im katholischen Religionsunterricht mit dem Thema Sterben auseinandergesetzt. Es war eine schwere Thematik, vor der zunächst alle Beteiligten Angst hatten. Mit der Zeit wurden die Berührungsängste jedoch abgebaut, nicht zuletzt aufgrund eines Besuchs in der Palliativstation des Klinikums Ingolstadt, der am Ende dieser Unterrichtseinheit stand. Diese Erfahrung hat nachdenklich gemacht und dazu geführt, dass die Schülerinnen dem Thema Sterben nicht mehr ausweichen. Jeder hat gespürt, wie wichtig das Leben und wie kostbar die Zeit mit den Liebsten ist. Aber es wurde auch allen Mädchen bewusst, dass der Tod ein Teil des Lebens ist.

Techniktag für Mädchen

Im Rahmen eines Technikförderkurses an der Gnadenthal-Mädchenrealschule konnten einige Mädchen einen Einblick in technische Abläufe gewinnen. Die Anleitungen für einfache technische Arbeiten wie beispielsweise den Umgang mit dem Lötkolben erhielten die Kinder von den Mitarbeitern und Auszubildenden der Firma „EME“ (Elektro-Metall Export GmbH). Der Kurs war ein voller Erfolg!

Wichtige Termine in den Ferien und zu Beginn des neuen Schuljahres

Direktorat und Sekretariat sind während der Sommerferien vom 02.08. - 31.08.2018 geschlossen.

06.09.2018 und 07.09.2018:

Nachprüfung

11.09.2018 (1. Schultag):

  5. Jahrgangsstufe     09:00 - 12:00 Uhr    Aula

  6. Jahrgangsstufe     07:55 - 11:15 Uhr    Klassenzimmer

  7. Jahrgangsstufe     09:45 - 12:55 Uhr    Aula

  8. Jahrgangsstufe     08:40 - 12:10 Uhr    Klassenzimmer

  9. Jahrgangsstufe     07:55 - 11:15 Uhr    Klassenzimmer

10. Jahrgangsstufe     07:55 - 11:15 Uhr    Klassenzimmer

Das Schuljahr geht zu Ende!

Wir wünschen allen wunderschöne und erholsame Ferien und Urlaubstage!!!

Ein großes DANKESCHÖN

 an alle Kolleginnen und Kollegen

 an alle Eltern und Schülerinnen

 an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

    für die gute Gemeinschaft

    für den vertrauensvollen Umgang miteinander

    für die Geduld und den Humor im täglichen Miteinander

  DANKE    für alles – an alle

                               Bis zum Wiedersehen im September!

Ehrungen zum Jahresende

In der letzten Schulwoche wurden in der Fleischmannturnhalle Ehrungen für herausragende Leistungen (Kunst, Musik, Sport, Jahrgangsbeste,...) und für besonderes Engagement (Veranstaltungstechnik, Schulsanitätsdienst,...) in unterschiedlichen Bereichen des Schullebens vorgenommen.

Das Bild zeigt die Jahrgangsbesten des Schuljahres 2017/2018.

SMV-Tag/Schulfest

Eines der Highlights dieses Schuljahres fand in der letzten Schulwoche statt: der SMV-Tag unserer GMR. Bei herrlichem Sonnenschein war für Unterhaltung und leibliches Wohl bestens gesorgt. Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer!

Sportfest

Bei herrlichem Sonnenschein fanden die alljährlichen Bundesjugendspiele im Rahmen eines großen Sportfestes auf dem Sportgelände des MTV statt. Neben den klassischen Disziplinen (Sprint, Weitsprung, Weitwurf) gab es auch Staffelläufe und ein Lehrer-Schüler-Fußballspiel. Abschließend wurden die herausragenden Sportlerinnen der verschiedenen Jahrgangsstufen geehrt.

Vortrag: "Loslassen und Haltgeben"

Die Pubertät ist manchmal eine schwierige Zeit. Türen werden geknallt, Eltern werden merkwürdig und Jugendliche verlieren zwischen dem Gefühl der Nähe und dem Wunsch nach Loslösung manchmal die Orientierung – ein notwendiger Prozess, der alle Beteiligten oft überfordert. Eltern dürfen gerade jetzt nicht kapitulieren, denn Erziehung ist auch in der Pubertät möglich!

Donnerstag, 12. Juli 2018 - 19:30 Uhr - Fleischmannturnhalle

Referent: Jan Uwe Rogge, Erfolgsautor, Erziehungsberater
Unkostenbeitrag 5,00 € (in Kooperation mit der KEB Ingolstadt)

Fast geschafft!

Wir wünschen allen Absolventinnen alles Gute, viel Kraft und Durchhaltevermögen, gute Nerven, Konzentrationsvermögen und Gottes Segen für die Prüfungen!!!
Ihr packt das!!!

Tag der offenen Tür

Im April lud unsere GMR zum Tag der offenen Tür ein. Die Schülerinnen präsentierten auf vielfältige Art und Weise das Angebot und die Vorzüge unserer Schule. Im Namen der gesamten Schulfamilie möchten wir uns bei allen Besuchern herzlich für das Interesse und für die vielen positiven Rückmeldungen bedanken.

Informationen zum Übertritt an unsere GMR

Termine zur Anmeldung:

Montag, 7. Mai, von 08:00 - 12:00 Uhr und von 14:00 - 17:00 Uhr

Dienstag, 8. Mai von 08:00 - 12:00 Uhr und von 14:00 - 17:00 Uhr

Weitere Informationen finden Sie hier: Übertritt an die Realschule

Wintersportwoche 2018

Die 7. Klassen der GMR brachen in diesem Schuljahr zum 13. Mal im Rahmen der Wintersportwoche nach Mauterndorf/Österreich ins Skigebiegt Grosseck-Speiereck auf. Neben dem Skifahren gab es alternativ auch eine Wandergruppe, die ein vielfältiges Freizeitangebot im wunderschönen Lungau zu bieten hatte. Bei herrlichem Sonnenschein machten die Schülerinnen nicht nur neue und wichtige Erfahrungen im sportlichen, sondern auch im zwischenmenschlichen Bereich.

Ankündigung: Vortrag "Klicksalat"

Das Kommunizieren unserer Schüler/innen über Social Media prägt auch zunehmend das Klassenklima am Vormittag in der Schule. Individuelle Konflikte, Missverständnisse und Reibereien in WhatsApp, Snapchat, Instagram und Co. finden mittlerweile oft und sehr leicht ihren Weg in die „Klassenöffentlichkeit“ und sorgen dort für Unruhe, ungeliebte Grüppchenbildung und gelegentlich sogar für handfeste Streitereien. Immer häufiger gipfeln derartige Streitereien auch in Cybermobbing. Wir als Gnadenthal-Mädchenrealschule wollen dazu beizutragen, dass sowohl unsere Schüler/innen als auch deren Eltern mehr Sicherheit und Kompetenz im großen „Dschungel“ des Internets erlangen.

Daher veranstaltet die Gnadenthal-Mädchenrealschule einen Elternabend zu diesem Thema.


    Wann: Mittwoch, 11.04.2018 um 19:00 Uhr; Dauer: ca. 2 Stunden

    Wo: Aula der Gnadenthalschulen, Kupferstr. 23

    Die Schule konnte dafür als Referenten Herrn Jörg Kabierske von „Klicksalat“ gewinnen.

Abschlussveranstaltung der Tutorinnen

Am Freitag, den 23.02.2018, trafen sich die Tutorinnen mit den Fünftklässlerinnen, um in der Turnhalle Völkerball zu spielen. Anschließend fand ein Gesangs- und Tanzwettbewerb statt. Alle hatten viel Spaß!

Neue Gnadenthaler Schirimädels

Emilie Schweickert (GG) und Vivien Klingner (GMR) besuchten im ersten Halbjahr den Wahlkurs „Ausbildung zum Fußballschiedsrichter“ und ließen sich von Herrn Zitzl ein halbes Jahr lang in Regeltheorie und –praxis schulen und bereiteten sich so auf die Schiedsrichterprüfung vor. Nach zwei intensiven Schulungswochenden, die von der Schiedsrichtergruppe Ingolstadt durchgeführt worden waren, legten Emilie und Vivien zusammen mit anderen externen Anwärtern erfolgreich die Schiedsrichterprüfung ab. Herzlichen Glückwunsch und "Gut Pfiff" bei euren ersten Einsätzen im Raum Ingolstadt!

Ankündigung: Gebetsabend mit Taizéliedern

Wir freuen uns sehr, zum ersten Gebetsabend der diözesanen Schulen am Freitag, den 23.02.2018, um 19:00 Uhr in unsere Pfarr- und Schulkirche St. Johannes in Rebdorf einladen zu können.

Gestaltet wird der Abend mit Taizéliedern, Bibeltexten, Gebeten und Stille. Die Kirche wird nur von Kerzenlicht erleuchtet sein und im Geist und Stil von Taizé wird eine Atmosphäre entstehen, die leicht zur Ruhe und ins Gebet kommen lässt.

Weitere Informationen unter http://www.mwrs-ei.de/gebetsabend.

Gottesdienst im Rahmen der DBK

Herzliche Einladung zum Gottesdienst im Rahmen der Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz am Donnerstag, dem 22.02.2018 um 07:30 Uhr im Liebfrauenmünster.
Der Gottesdienst wird von Schülerinnen und Schülern der Gnadenthal-Schulen gestaltet.

Ankündigung: Unterstufenfasching

Die SMV und das Team der Nachmittagsbetreuung laden unsere SchülerInnen der 5., 6. und 7. Klassen recht herzlich zur Faschingsfeier am Donnerstag, den 08.02.2018, von 13:00 - 16:00 Uhr in der Aula der GMR ein.

Ankündigung: Fasching der Realschulen

Hiermit ergeht eine herzliche Einladung an alle Schülerinnen und Schüler der 8., 9. und 10. Realschulklassen zu einem gemeinsamen "Realschülerfaschingsball" am Mittwoch, den 07.02.2018, ab 17:00 Uhr im Stadttheater Ingolstadt.

Schülerfirma: Aktion zur Wintersportwoche

Wie in jedem Schuljahr hatten die 7. Klassen der GMR im Vorfeld der Wintersportwoche die Möglichkeit, ein extra dafür entworfenes Kleidungsstück von der Schülerfirma "Look-Like-Ladys" käuflich zu erwerben. Der ausgewählte Skilagerpulli erfreute sich sehr großer Beliebtheit!

Einladung zum Theaterstück "Das Mädchen hinter dem Zaun"

Im Rahmen des jährlichen Holocaust-Gedenktages laden wir Sie herzlich zu unserem Theaterstück „Das Mädchen hinter dem Zaun“ (frei nach dem Roman „Der Junge im gestreiften Pyjama“ von John Boyne) ein.

Donnerstag, 25.01.2018 um 19:00 Uhr in der Aula unserer GMR, Eintritt frei

Ankündigung: Tag der offenen Tür 2018

Am Freitag, den 13. April 2018 von 15:00 - 18:00 Uhr findet der Tag der offenen Tür an der GMR statt.

Alle SchülerInnen (und ihre Eltern), die im kommenden Schuljahr zu uns kommen wollen sind herzlich eingeladen, die Schule, SchülerInnen und Lehrkräfte und unsere verschiedenen Angebote kennenzulernen und sich zu informieren.

Zum Jahresschluss

Wir wünschen allen SchülerInnen, Eltern, Lehrkräften, Freunden...

Gesegnete Weihnachten und ein gesundes, glückliches neues Jahr!

November 2017: Storytelling mit Jim Wingate in den Jahrgangsstufen 5 und 6

Jim Wingate ist professioneller Lehrer, Lehrertrainer, Storyteller, Autor von Lehrbüchern, didaktischen Büchern und Romanen. Jim Wingate erzählt traditionelle Geschichten für 20 000 Zuhörer pro Jahr in sechs Ländern - Geschichten, die niemals aufgeschrieben wurden, sondern mündlich überliefert sind. Seit vielen Jahren kommt er auch zu uns an die GMR. Viele Schülerinnen und Schüler sagen: „Wer Jim Wingate nicht kennt, hat eine Bildungslücke.“

Vortrag: Schule - Lust oder Last

Etwa 35 Stunden pro Woche verbringen Jugendliche in der Schule. Dabei stehen Lernen und Leistung nicht immer im Vordergrund. Der Lebensraum Schule wird von Jugendlichen jedoch auch positiv gesehen. Anliegen dieses Abends ist diese Wahrnehmung von Schule zu stärken und auf das Lernen und Leisten zu übertragen.

Referentin: Camilla Hering, Realschuldirektorin Gnadenthal-Mädchenrealschule Ingolstadt

Dienstag, 28. November, 19:00 Uhr, Ingolstadt, Gnadenthal-Schulen, Pausenhalle, Kupferstr. 23, Eintritt frei

Vortrag: "Krass schwer" - Die Kunst der guten Worte

Mit Jugendlichen im Gespräch zu bleiben ist nicht immer einfach. Dabei nutzen wir die gleichen Begriffe und verstehen doch nicht. Um diesem Phänomen auf den Grund zu gehen, braucht es oft den Blick von außen und eine besonderer Form von Aufmerksamkeit.

Referentin: Ines Neumann, Schulpsychologin Gnadenthal-Gymnasium Ingolstadt

Dienstag, 7. November, 19:00 Uhr, Ingolstadt, Gnadenthal-Schulen, Pausenhalle, Kupferstr. 23, Eintritt frei

Herzliche Einladung: 2. Weihnachtsbasar an unserer GMR

Wir laden alle sehr herzlich zum 2. Weihnachtsbasar der Gnadenthal-Mädchenrealschule ein. Der Basar findet am Donnerstag, den 21.12.2017, von 16:00 - 19:00 Uhr im Klostergarten der GMR statt.

Für leibliches Wohl und Unterhaltung ist bestens gesorgt!

Herzliche Einladung: "Urknall und Sternenstaub" - das multimediale Konzert

Am Donnerstag, den 19. Oktober 2017, findet um 20:00 Uhr in der Dr. Alfons Fleischmann Turnhalle (gegenüber vom Münster) ein Konzert von Clemens Bittlinger gemeinsam mit dem Astrophysiker Andreas Burkert statt.

Die Karten sind für 12,00 € (ermäßigt für 8,00 €) an folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich:

Gnadenthal-Schulen Ingolstadt, Kupferstraße 23

Buchhandlung Stiebert, Schrannenstraße 10

Musikhaus Zäch, Am Stein 1 (zzgl. VVK)

Wir sind Bayerischer Landtag!

120 Zehntklässlerinnen spielten am 2. Oktober 2017 den Bayerischen Landtag nach und verabschiedeten ein neues Integrations- und Flüchtlingsgesetz. Orientiert haben sich die Schülerinnen dabei an den Positionen aus den realen politischen Programmen der jeweiligen Parteien, die jedoch für das Planspiel entfremdet und angepasst wurden.

In einer Schlussrunde standen dann mit Frau Haderthauer (CSU) und Frau Gottstein (Freie Wähler) zwei echte Politikerinnen für Fragen zur Verfügung. Aktuelle Themenfelder wie Legalisierung von Cannabis, Ehe für alle und Wahlrecht mit 16 wurden angesprochen. Daneben erfuhren die Schülerinnen aus erster Hand wie der Alltag eines Politikers aussieht und welche Voraussetzungen man mitbringen sollte, um Politiker zu sein.

Beginn des Schuljahres

Wir wünschen allen einen guten Start ins neue Schuljahr 2017/2018!!!

A   nfangen

N   eues Schuljahr

F    üreinander da sein

A   ngehen

N   achsichtig sein miteinander

G    ut voneinander denken

E    inander in Schutz nehmen und ermutigen

N   ichts nachtragen, nicht Böses mit Bösem vergelten

Wichtige Termine in den Sommerferien und zu Beginn des neuen Schuljahres

Direktorat und Sekretariat sind während der Sommerferien vom 03.08. - 01.09.2017 geschlossen.

07.09.2016 und 08.09.2017:

Nachprüfung, Probeunterricht und Aufnahmeprüfung

12.09.2017 (1. Schultag):

  5. Jahrgangsstufe     09:00 - 12:00 Uhr    Aula

  6. Jahrgangsstufe     07:55 - 11:15 Uhr    Klassenzimmer

  7. Jahrgangsstufe     09:45 - 12:55 Uhr    Aula

  8. Jahrgangsstufe     08:40 - 12:10 Uhr    Klassenzimmer

  9. Jahrgangsstufe     07:55 - 11:15 Uhr    Klassenzimmer

10. Jahrgangsstufe     07:55 - 11:15 Uhr    Klassenzimmer