Wichtige Termine in den Sommerferien und zu Beginn des neuen Schuljahres

Direktorat und Sekretariat sind während der Sommerferien vom 03.08. - 01.09.2017 geschlossen.

07.09.2016 und 08.09.2017:

Nachprüfung, Probeunterricht und Aufnahmeprüfung

12.09.2017 (1. Schultag):

  5. Jahrgangsstufe     09:00 - 12:00 Uhr    Aula

  6. Jahrgangsstufe     07:55 - 11:15 Uhr    Klassenzimmer

  7. Jahrgangsstufe     09:45 - 12:55 Uhr    Aula

  8. Jahrgangsstufe     08:40 - 12:10 Uhr    Klassenzimmer

  9. Jahrgangsstufe     07:55 - 11:15 Uhr    Klassenzimmer

10. Jahrgangsstufe     07:55 - 11:15 Uhr    Klassenzimmer

Das Schuljahr geht zu Ende!

Wir wünschen allen wunderschöne und erholsame Ferien und Urlaubstage!!!

Ein großes DANKESCHÖN

 an alle Kolleginnen und Kollegen

 an alle Eltern und Schülerinnen

 an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

    für die gute Gemeinschaft

    für den vertrauensvollen Umgang miteinander

    für die Geduld und den Humor im täglichen Miteinander

  DANKE    für alles – an alle

                               Bis zum Wiedersehen im September!

Sportfest der GMR

Bei herrlichem Sonnenschein fanden die alljährlichen Bundesjugendspiele im Rahmen eines großen Sportfestes auf dem Sportgelände des MTV statt. Neben den klassischen Disziplinen (Sprint, Weitsprung, Weitwurf) gab es auch Staffelläufe und ein Lehrer-Schüler-Fußballspiel. Abschließend wurden die herausragenden Sportlerinnen der verschiedenen Jahrgangsstufen geehrt.

Apian-Triathlon

21 Teilnehmerinnen der GMR starteten beim diesjährigen Apian-Triathlon. Dabei erreichte Maria Kapfer (8 c) in ihrer Altersklasse einen sensationellen ersten Platz und Elisabeth Eckert (5 d) einen sehr guten dritten Platz.

Das hat gerockt!

Das Pausenhofkonzert der christlichen Rock-Pop-Band "Good Weather Forecast" aus Schwabach bei Nürnberg war nicht nur eine willkommene Abwechslung im Schulalltag, sondern gleichzeitig eine Anregung zur Auseinandersetzung mit den Themen Akzeptanz und Respekt. Wir sind der Meinung: Das hat gerockt!

Neue Kollektion!!!

Hier geht es zur Schülerfirma "Look-Like-Ladies" mit Auszügen ihrer brandneuen Kollektion.

Fast geschafft!

Wir wünschen allen Absolventinnen alles Gute, viel Kraft und Durchhaltevermögen, gute Nerven, Konzentrationsvermögen und Gottes Segen für die Prüfungen!!!
Ihr packt das!!!

Einladung zum Theaterstück: "Die unendliche Geschichte"

Die Theatergruppe der GMR lädt Sie herzlich zur Aufführung ein.

Wir spielen für Sie "Die Unendliche Geschichte" (Frei nach Michael Ende):

Donnerstag, den 1. Juni 2017 um 19:00 Uhr in der Aula der GMR

Für Speis und Trank ist natürlich gesorgt. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Termin: Probeunterricht

Der Probeunterricht findet vom 16. - 18. Mai 2017 jeweils von 08:00 - ca. 11:30 Uhr statt.

Herzliche Einladung zum Vortrag: Schulen im Aufbruch – Wie wir Schule machen

Margret Rasfeld, ehemalige Schulleiterin der Evangelischen Schule Berlin Zentrum, berichtet gemeinsam mit Schülerinnen über neue Ansätze in der Schule. An der Evangelischen Schule Berlin Zentrum spielen nicht die Lehrerinnen und Lehrer die Hauptrolle, sondern die Kinder und Jugendlichen. Deshalb stehen andere Themen als üblich im Mittelpunkt: Im Schulfach „Verantwortung“ z. B. übernehmen die Schüler Verpflichtungen im Gemeinwesen und spüren so, wie es ist gebraucht zu werden. Im Fach „Herausforderung“ stoßen sie an ihre Grenzen und lernen, über sich hinaus zu wachsen.

Mittwoch, 26. April, 18:30 Uhr, Aula der Gnadenthal-Schulen Ingolstadt, Kupferstr. 23, Eintritt frei

Veranstalter: Gnadenthal-Schulen Ingolstadt in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung Ingolstadt (KEB)

GMR wird Regionalmeister im Volleyball!

Bei den Stadtmeisterschaften qualifizierte sich unsere Schulmannschaft kampflos für das Regionalfinale im Volleyball (Wettkampfklasse IV). Dort konnten wir zum ersten Mal unsere Gegnerinnen der Mädchenrealschule Schrobenhausen besiegen und damit die Regionalmeisterschaft erringen, was gleichzeitig die Qualifikation für das Bezirksfinale bedeutet. Herzlichen Glückwunsch!

Schüleraustausch mit Opole

Vom 30.03.-05.04.2017 findet wie in jedem Schuljahr der Austausch zwischen unserer GMR und dem Gimnazjum Nr 7 Opole statt. 13 polnische Schülerinnen und Schüler  nehmen daran teil und wohnen eine Woche in den Familien der deutschen Mädchen. Wir wünschen unseren Gästen einen aufschlussreichen und angenehmen Aufenthalt!

Zusammenhalt und Solidarität: Fastenaktion

Am 5. April werden in einer kleinen Zeremonie die gesammelten Lebensmittel der alljährigen Fastenaktion unserer Schule, an die Mitarbeiter der Ingolstädter Tafel und an Bruder Martin von der Straßenambulanz Ingolstadt übergeben. Mit dieser Sammlung wollen unsere Schülerinnen und Schüler ein Zeichen der gemeinsamen Verantwortung für die Benachteiligten unserer Gesellschaft setzen. Die Organisation liegt in den Händen von Frau Bauer. Sie ist, als eine unserer Sozialwesenlehrkräfte, um die aktive Vermittlung von Werten im Alltag bemüht.

Wintersportwoche 2017

Die 7. Klassen der GMR brachen in diesem Schuljahr zum 12. Mal im Rahmen der Wintersportwoche nach Mauterndorf/Österreich ins Skigebiegt Grosseck-Speiereck auf. Neben dem Skifahren gab es alternativ auch eine Wandergruppe, die ein vielfältiges Freizeitangebot im wunderschönen Lungau zu bieten hatte. Bei herrlichem Sonnenschein machten die Schülerinnen nicht nur neue und wichtige Erfahrungen im sportlichen, sondern auch im zwischenmenschlichen Bereich.

Seminar "Job-Knigge"

Wie mache ich einen guten ersten Eindruck beim Bewerbungsgespräch? Wie verhalte ich mich im Alltag und Beruf korrekt? Wie grüße ich angemessen? Diese und viele weitere Fragen zum persönlichen Auftreten und zu zeitgemäßen Umgangsformen waren Thema eines Seminars für die Schülerinnen der 10. Jahrgangsstufe. Als Referentin konnten wir Frau Sabine Schwind von Egelstein gewinnen, die als langjährige Expertin und Mitglied des deutschen Knigge-Rates kurzweilig durch den Vormittag führte.

Aktion zum Valentinstag

Eine süße Überraschung der SMV erwartete sowohl die Schülerinnen als auch die Lehrkräfte unserer GMR am Valentinstag:

Selbstgebastelte Herzen mit Fairtrade-Schokolade

Schülerfirma: Aktion zur Wintersportwoche

Wie in jedem Schuljahr hatten die 7. Klassen der GMR im Vorfeld der Wintersportwoche die Möglichkeit, ein extra dafür entworfenes Kleidungsstück von der Schülerfirma "Look-Like-Ladys" käuflich zu erwerben. Der ausgewählte Skilagerpulli erfreute sich sehr großer Beliebtheit!

Ankündigung: Faschingsball der Ingolstädter Realschulen 2017

Hiermit ergeht eine herzliche Einladung an alle Schülerinnen und Schüler der 8., 9. und 10. Realschulklassen zu einem gemeinsamen "Realschülerfaschingsball" am Mittwoch, den 22.02.2017.

 Anmerkung: Am Donnerstag (23.02.2017) ist "normaler" Schulunterricht.

Ankündigung: Tag der offenen Tür 2017

Am Freitag, den 10. März 2017 von 15:00 - 18:00 Uhr findet der Tag der offenen Tür an der GMR statt.

Alle SchülerInnen (und ihre Eltern), die im kommenden Schuljahr zu uns kommen wollen sind herzlich eingeladen, die Schule, SchülerInnen und Lehrkräfte und unsere verschiedenen Angebote kennenzulernen und sich zu informieren.

Zum Jahresschluss

Wir wünschen allen SchülerInnen, Eltern, Lehrkräften, Freunden...

Gesegnete Weihnachten und ein gesundes, glückliches neues Jahr!

1. Weihnachtsbasar an unserer GMR

Wir laden alle sehr herzlich zum 1. Weihnachtsbasar der Gnadenthal-Mädchenrealschule ein. Der Basar findet am Mittwoch, den 21.12.2016, von 16:00 - 19:00 Uhr im Klostergarten der GMR statt.

Für leibliches Wohl und Unterhaltung ist bestens gesorgt!

 

 

Stadtmeisterschaft im Volleyball

In der Wettkampfklasse II (2000-2003) sind unsere Mädels Vizestadtmeister geworden. Sie konnten das Spiel gegen die Wirtschaftsschule gewinnen, mussten sich aber den kampfstarken Mädchen vom Reuchlin-Gymnasium geschlagen geben. Ihr habt super gespielt. Herzlichen Glückwunsch zur Silbermedaille!

Einladung zum "Tag der offenen Tür 2017"

Am Freitag, den 10. März 2017, öffnen wir von 15:00 - 18:00 Uhr unsere Türen für Sie. Neben wichtigen Informationen zum Schulübertritt und zum Profil unserer GMR erwartet Sie ein vielfältiges und buntes Rahmenprogramm.

Mehr dazu hier!

Burn on, Homo sapiens!

Der Buß- und Bettag ist ein wichtiger Tag für Schulen. Für Schüler ist er tatsächlich „schulfrei“, für Lehrerinnen und Lehrer ist er „schülerfrei“ und sie verbringen diesen Tag in der Regel mit schulinternen Fortbildungen.

Neue Wege gingen in diesem Jahr die katholischen Schulen in der Trägerschaft der Diözese Eichstätt. Auf Anregung und Einladung von Hauptabteilungsleiter Dr. Peter Nothaft fand im Realschulzentrum Kloster Rebdorf ein großer Fortbildungstag zum Thema „Gesundheit“ mit rund 270 Lehrer/innen aus den diözesanen Schulen Ingolstadts, Eichstätts und Abenbergs statt.

Mehr dazu hier!

Stadtmeisterschaft im Mädchenfußball

Die Fußballschulmannschaft unserer GMR war zehn Minuten vor dem Spielende drauf und dran, beim Stande von 3 : 2 für den Gegner, den Ausgleich zu erzielen; lediglich der Pfosten stand im Weg. So ging das packende Finale leider etwas unglücklich verloren. Trotzdem freute sich die Mannschaft über die Vizestadtmeisterschaft. Herzlichen Glückwunsch!

AOK Bewerbungstraining

Im Rahmen des Erziehungs- und Bildungsschwerpunkts "Berufsorientierung" fand auch in diesem Schuljahr das Bewerbungstraining für die 9. Klassen statt. Ausgerichtet wurde das Ganze von der AOK. Unsere Schülerinnen erhielten dabei hilfreiche Tipps und Anregungen, die sowohl bei der Erstellung einer Bewerbungsmappe als auch für das hoffentlich darauf folgende Bewerbungsgespräch hilfreich sein werden.

Besuch von Storyteller Jim Wingate

Seit vielen Jahren kommt Storyteller Jim Wingate aus Wales auch an unsere Schule, um seine Geschichten zu erzählen, die allesamt auf mündlichen Überlieferungen basieren. Unsere 5. und 6. Klassen waren restlos begeistert.

Elternbeirat

Der frisch gewählte Elternbeirat setzt sich wie folgt zusammen:

Brahner Tom (Vorsitzender), Milovanovic Karolina (Stellvertreterin und Mitglied des Schulforums), Weiß Michael (Kassenwart), Peichl Annett (Schriftführerin), Bovermann Susanne, Eimer Martina, Herbert-Butscher Karina, Holmhey Heike, Naber Elke, Schaupp Martin (Mitglied des Schulforums), Schürmann Melanie (Mitglied des Schulforums), Zaki Karim

Schule - Lust oder Last

Etwa 35 Stunden pro Woche verbringen Jugendliche in der Schule. Dabei stehen Lernen und Leistung nicht immer im Vordergrund. Der Lebensraum Schule wird von Jugendlichen jedoch auch positiv gesehen. Anliegen dieses Abends ist diese Wahrnehmung von Schule zu stärken und auf das Lernen und Leisten zu übertragen.

Referentin: Camilla Hering, Realschuldirektorin Gnadenthal-Mädchenrealschule Ingolstadt

Dienstag, 29. November, 19:00 Uhr, Ingolstadt, Gnadenthal-Schulen, Pausenhalle, Kupferstr. 23, Eintritt frei

„Krass schwer“ - Die Kunst der guten Worte

Mit Jugendlichen im Gespräch zu bleiben ist nicht immer einfach. Dabei nutzen wir die gleichen Begriffe und verstehen doch nicht. Um diesem Phänomen auf den Grund zu gehen, braucht es oft den Blick von außen und eine besonderer Form von Aufmerksamkeit.

Referentin: Ines Neumann, Schulpsychologin Gnadenthal-Gymnasium Ingolstadt

Dienstag, 8. November, 19:00 Uhr, Ingolstadt, Gnadenthal-Schulen, Pausenhalle, Kupferstr. 23, Eintritt frei

Verleihung des Zertifikats "Fairtrade-Schulen"

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie wurde den beiden Gnadenthal-Schulen das Zertifikat "Fairtrade-Schule" verliehen. Nach der Begrüßung durch die beiden Schulleiter (Camilla Hering und Vitus Lehenmeier) richteten sowohl Stadtrat Markus Meyer (Vertreter der Stadt Ingolstadt) als auch Dr. Peter Nothaft (Vertreter des Schulträgers) ein Grußwort an die Preisträger. Abgerundet wurde der Festakt durch einen kleinen Imbiss mit Produkten aus dem Fairtrade-Handel, der gleichzeitig Raum für einen vielfältigen und wertvollen Austausch bot.

Einladung zur Wahl des Elternbeirats

Am Mittwoch, den 12. Oktober 2016 um 19:00 Uhr findet in der Aula der Gnadenthal-Mädchenrealschule die Wahl zum Elternbeirat für die Schuljahre 2016/2017 und 2017/2018 statt.

Der Elternbrief mit der Einladung zu dieser Veranstaltung dient als Ausweis für die Wahlberechtigung. In der Wahlversammlung erhält man auf Vorlegen dieser Einladung einen Stimmzettel.

Morgenkreis

Zum Schuljahr 2016/2017 führen wir bei uns an der Gnadenthal-Mädchenrealschule ein neues Element zum Beginn der Woche am Montagmorgen ein, den Morgenkreis. Jede Klasse startet gemeinsam mit ihrer Klassenleitung in die Woche. In der ersten halben Stunde des Schultages sollen alle in Ruhe ankommen können und so die Woche mit einem Ritual beginnen. 

Ein neues Schuljahr beginnt!

Ich begrüße die ganze Schulfamilie herzlich zum Beginn des neuen Schuljahres 2016/2017 und wünsche uns allen ein erlebnisreiches, erfolgreiches Jahr, mit vielen guten Begegnungen.

Camilla Hering

 

Was ich dir wünsche

Dass jede Gabe Gottes in dir wachse,

dass immer einen Freund du hast,

der deiner Freundschaft wert ist,

dass die Stimme deines Herzens

dir den Weg weise

und dass in Freud und Leid

das Lächeln eines Engels

und der Gesang aller Heiligen

dich begleite.

Aus: R. Breitenbach, S. Philipps, Nimm Gottes Melodie an und lebe